Spiel- und Bolzplatz Anzengruberstraße





Der Spiel- und Bolzplatz in der Anzengruberstraße befindet sich in einem Viertel mit charakteristischen Mietwohnungen aus der Gründerzeit. Die Fläche unterliegt einem starken Nutzungsdruck im dicht besiedel-ten an Nationen vielfältigen Neuköllner Norden.
Ziel der Neugestaltung war es, die Konflikte zwischen Anwohnern und Nutzern sowie zwischen den unter-schiedlichen Alterklassen der Nutzer auf dem Spielplatz zu entschärfen. Seine Qualitäten sollten durch Neuordnung wieder sichtbar gemacht werden. Unter dem Thema Großstadtdschungel wurde der Raum in drei Nutzungen aufgeteilt: 1. Spielbereich für Kleinkinder, 2. Spielbereich für große Kinder, 3. Ballspielplatz, 4. Aufenthaltsorte auf dem Spielplatz.



1. Spielbereich für Kleinkinder


Der Spielbereich für Kleinkinder (1-3 Jahre), die am meisten Betreuung und Schutz benötigen, wurde in der Neuplanung im vorderen Bereich direkt neben den Aufenthaltsflächen angeordnet. Während sich ein Kiosk und eine Saftbar für Rollenspiele eignen, animiert ein Taxi und eine Vespa zum Wippen.


Die übersichtlichen Spielangebote schaffen Einsichtigkeit, um den Drogenhandel entgegenzuwirken.
Die aktiven Spielgeräte für die Altersgruppe von 3 bis 6 Jahre befinden sich im hinteren Teil. Das vorhandene aufgearbeitete Karussell und die Doppelschaukel konnten durch einen Rutschenturm ergänzt wer-den.



2. Spielbereich für große Kinder

Der Spielbereich für die Altersgruppe von 6 bis 12 Jahre befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Ballspielfläche. Das wurde durch die Mithilfe von den Schülern der Werkschule Löwenherz realisiert. Dieses ist gut von der Straße aus einsichtig und kontrollierbar. Mit einer neuen Tischtennisplatte und einem neuen Trampolin konnten ein zwei großer Wünsche der Bürger erfüllt werden.



3. Ballspielplatz

Der stark genutzt Ballspielplatz ist u.a. Kiezplatz der „Streetplayers“ (ein Projekt des Nachbarschaftsheim Neukölln) und somit ein wichtiger Identitätsort der jungen Fußballspieler. Er wurde mit einem hellen Kunststoffbelag ausgestattet und um 90° gedreht, um zu vermeiden dass die Bälle in die Gärten der Nachbargrundstücke geschossen werden. Ein vorhandener Basketballständer wurde durch einen neuen Korb aufgewertet.



4. Aufenthaltsorte

Sonnenbänke und Bank-Tischkombinationen befinden sich im Eingangsbereich sowie im Zentrum des Platzes, stets mit Blickbeziehung zu den Spielbereichen.
Eine Picknickbank für Kleinkinder ermöglicht auch mit den ganz Kleinen in einer Gruppe beisammen zu sitzen.



Bepflanzung


Der Spielplatz wird umlaufend von einem ca.
2 m breiten Grünstreifen gerahmt, auch um den Nachbarn Schutz zu bieten. Sinnliche Pflanzen bringen Grün in den „Großstadtdschungel“. Säulenförmige Hochstämme kaschieren die Brandwände und Goldgledizien markieren den Eingang zum Spielplatz.



Beteiligung

In einem umfangreichen Beteiligungsprogramm von November 2011- Juni 2012 durch „stadt.menschen.berlin“ wurden die Wünsche der Anwohner eingehend zusammengefasst, es bot eine Grundlage für die Planung der Baumaßnahme. Zudem wurde die Werkschule Löwenherz am Bau beteiligt, womit eine besondere Identifikation des Ortes erwirkt werden konnte: Vom Modellbau bis zur Umsetzung konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.







Spiel- und Bolzplatz Anzengruberstraße
Berlin Neukölln
Bauzeit: 2012
Grundstücksgröße: 2.000 m²
Bausumme: 310.000 Euro


Bauherr: Bezirksamt Neukölln von Berlin
Planung und Durchführung der Beteiligung: Lechner Landschaftsarchitekten
Steuerung: QM Ganghoferstraße
Spielobjekte: Zimmer.Obst



Suche | Login | powered by editus® 4.1.2