Sparrplatz





Der Sparrplatz liegt in einem stark verdichteten, mit Grünanlagen und Spielplätzen unterversorgten Wohnquartier im Wedding. Gruppen verschiedenster Interessen, Alter und Herkunft nutzen den Platz täglich.
Unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse wurde der Sparrplatz neu gestaltet.



Entstanden ist ein transparenter und weiträumiger Stadtplatz. Ein erhöhter Platzbereich unter alten Ahornbäumen lädt zum Treffen und Verweilen aber auch zum Feste feiern und Theater spielen ein.
Ein überdimensionaler Tisch im Zentrum der Anlage ist eine Einladung an die verschiedenen Kulturen im Quartier hier zusammenzukommen und soll zu vielfältigen Nutzungen anregen.



Ein neuer Spielplatz wurde nach den Motiven der Kindergeschichte "Jim Knopf" gestaltet. Für Kleinkinder gibt es einen Sandspielbereich.
Eine Pflanzfläche aus Weidenbüschen, Zimthimbeeren, Wildem Flieder und Bauernjasmin grenzt den Spielbereich ab.



Die Gestaltung ist das Ergebnis eines Ideen- austausches im Kiez, von öffentlichen Vor- stellungen des Entwurfes, Befragungen der Kinder- und Jugendeinrichtungen im Wohn- quartier durch das Kommunale Forum und Beratungen der Spielplatzkommission. Erst- malig wurde mit diesem Bauvorhaben die Idee verwirklicht, Jugendliche aus dem Kiez durch Mitarbeit zu beteiligen. Einige der Jugendlichen konnten anschließend weiter beschäftigt werden.





Suche | Login | powered by editus® 4.1.2