Spielplatz und Freizeitanlage Koloniestraße



lechner landschaftsarchitekten


Der Spielplatz an der Koloniestraße / Soldiner Straße liegt in Nachbarschaft zum Jugendclub SOKO 116. Er besteht aus einem Kleinkinderspielbereich im östlichen Teil und einem Spielbereich für Jugendlichen im westlichen Teil. Da der Kleinkinderspielbereich als Optionsfläche für einen zukünftigen KITA- Neubau dient, bezieht sich die Umgestaltung auf den Spielbereich für Jugendliche.



© LayoutManufaktur



Dieser besteht momentan aus einem Bolzplatz, einem Beachvolleyballfeld, einem Basketballplatz und Tischtennisplatten. Die Materialität und die starke Abnutzung der Flächen lässt eine Nutzung durch die Jugendlichen kaum noch zu (der Bolzplatzbelag besteht beispielsweise aus einem Tennesandgemisch). Außerdem stellt sich die Fläche durch dichte Vegetation als unübersichtlich und unsicher dar.



baristi berlin

© LayoutManufaktur


Aus diesem Grund wurden in einer Kinder- und Bürgerbeteiligung die Wünsche der Kinder und Anwohner erfragt und ausgewertet.
Im Ergebnis zeigte sich eine klare Priorität der Jugendlichen für einen gut ausgestatteten Bolzplatz sowie für Fitnessangebote. Außerdem wurde der Wunsch nach Plätzen zum Zugucken und Ausruhen / Picknicken geäußert.



bolzen berlin

© LayoutManufaktur



Der Entwurf sieht daher folgende Elemente vor:

  • Bolzplatz mit Ballfangzaun und Tartanbelag
  • Eine Fitnessinsel, auf der sowohl Fitnessangebote für Jungen als auch für Mädchen geschaffen werden.
  • Eine große Rasenfläche mit Bodenwellen und Hängematten, die zum Sitzen / Picknicken einladen
  • Ein Wasserspiel mit Pumpe und Spritzsteinen
  • Eine große Doppelschaukel
  • Beseitigung störender Vegetation und dadurch Schaffung von Einsehbarkeit und Transparenz


große schaukel berlin


Spielplatz Koloniestrasse


Auftraggeber: Bezirksamt Mitte von Berlin
Steuerung: QM Soldiner Straße
Planung und Bauleitung: Lechner Landschaftsarchitekten
Durchführung des Beteiligungsverfahrens: jas berlin


Spielplatz und Freizeitanlage Koloniestraße
Berlin Wedding
Bauzeit: 2015-2016
Grundstücksgröße: 2.500 m²
Bausumme: 295.000 Euro



Suche | Login | powered by editus® 4.1.2