Spielplatz Leopoldplatz





Spielplatz "1001 Nacht"


Innnerhalb der Maßnahme ,Leopoldplatz zwischen Turniner- und Maxstraße' war die Neugestaltung des Spielplatzes aus Kostengründen ausgespart worden.
Während der BürgerInnenbeteiligung zeigte sich jedoch die enorme Dringlichkeit
einer Neu- bzw. Umgestaltung der Fläche. Daher konnten für diesen Bereich gesonderte Mittel zur Verfügung gestellt werden und der Spielplatz als Erweiterungsmaßnahme im Frühjahr 2006 neu gestaltet werden. Aus Kostengründen wurde der Bereich für ältere Kinder lediglich punktuell aufgewertet; der Kleinkinderspielbereich erhielt von Grund auf eine neue Gestaltung.



'Die orientalischen Bögen'
Eine alte Klinkermauer erhält ein neues Gesicht


Bedingt durch die Anwohnerstruktur im Beteiligungsverfahren entstand die Idee orientalische Elemente in die Gesamtgestaltung einfließen zu lassen. Eine abgeschlossene Maueranlage, die an den Spielplatz angrenzt, wird zugunsten von
mehr Transparenz aufgebrochen und mit Säulen, Rundbogenfenstern und
Wandmosaiken aufgewertet. Durch den Einbau einer Treppe kann der Spielplatz nun auch vom Klinkerpodest aus betreten werden. Der Spielplatz erhält somit nicht
nur eine attraktive Einfassung sondern ist zukünftig auch besser mit dem umliegenden Platz verknüpft. Sitzblöcke und Tische in den Mauernischen wecken Assoziationen an orientalische Teehäuser und ergänzen das Sitzangebot auf dem Spielplatz.



'Der Kleinkinderspielplatz'
Wüste und Oase


Der Orient bestimmt auch das Gesicht des neuen Spielplatzes: Die Märchen von 1001 Nacht inspirieren die Gestaltung der Spielangebote. Der Sandspielbereich für kleinere Kinder erhält in Assoziation an eine Wüstenlandschaft ein Kamel, einen fliegenden Teppich und ein Beduinenzelt. An der nahe gelegenen Oase können die Kinder Wasser pumpen und in einem Becken sammeln. Eine orientalische Sitzgruppe lädt zum Verweilen und Geschichten erzählen ein.



'Der Spielplatz für Ältere'
Aufwertung und Ergänzung des Bestandes


Die vorhandene große Kletterkombination mit Rutsche und Wackelbrücke und die vorhandene Seilbahn werden saniert und erhalten einen neuen Farbanstrich. Eine vorhandene Schaukel erweist sich als zu marode und wird durch eine neue Doppelschaukel ersetzt. Ergänzend erhält der Spielbereich ein neues Drehkarussell.



Der Spielplatz als Treffpunkt der Kulturen


Der Spielplatz hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder aus dem umliegenden Kiez entwickelt. Insbesondere der Wasser-, Matschbereich mit Wasserpumpe, Sammelbecken und anschließendem Sandbagger wurde in den heissen Sommermonaten stark frequentiert.




Spielplatz Leopoldplatz
Berlin Wedding
Bauzeit: 2006
Bausumme: 80.000 Euro


Auftraggeber: Bezirksamt Mitte von Berlin
Bauherr: STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft mbH
Planung und Bauleitung: Lechner Landschaftsarchitekten
Durchführung der Kinderbeteiligung: frisbee Stadtteiltreff für Kinder
Spielobjekte: DiDaHolz



Suche | Login | powered by editus® 4.1.2