Spielplatz Bache- / Görresstraße





Integrativer Kinderspielplatz mit Durchwegung


Der Spielplatz mit Durchwegung zwischen Bachestrasse zur Görresstraße liegt in einer Baulücke zwischen den beiden Straßen in Berlin Friedenau, begrenzt von Wohnbebauung und einer Einsatzzentrale des Deutschen Roten Kreuzes.



Das Gelände wird von vier Brandwänden gerahmt: von dem Komplex des DRK (Baustil aus den 70 er Jahren) sowie von zwei Brandwänden der angrenzenden Wohnbebauung (Baustil aus den 20 er Jahren). Sämtliche Wände, sowie auch die auf dem Gelände befindliche Trafo-Station, sind stark mit Graffiti angelegt worden. Sie bestimmen den Raum des Spielplatzes und werden gleichzeitig zum Motto.



Motto – Graffiti Tag als Spielplatz


Der Entwurf orientiert sich an den dominanten Brandwänden mit den Graffitis, das Spielgerät beschreibt in seiner Grundform das Schriftzeichen eines Graffiti Tags.
Es belebt im Kontrast die architektonische Ausrichtung des Grundstücks und staffelt die Spielangebote in einem fließenden Spielablauf von den Angeboten für kleinere Kinder zu den spannenderen und anspruchsvolleren Angeboten für die älteren Kinder. Verschiedene Räume in der 2. und in der 3. Dimension erhöhen die Spannung beim Spiel. Verschiedene Materialien wie Seile, Holz, Stahl, Beton, Gummi, Sand steigern das Spielerleben. Das Gerät wurde in allen Teilen durch unser Büro geplant und ausgeschrieben.



Durchwegung in mitten der Gründerzeitbebauung


Der Entwurf nimmt unter anderem auf die Vorgärten im Bezirk Friedenau Bezug. So werden im sonnigen Bereich entlang des Durchgangsweges hinter geschnittenen Ribeshecken kleinkronige, blühende Kirschen gepflanzt.



Kinder- und Jugendbeteiligung



Die Beteiligung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg durchgeführt.






Bache-/ Görresstraße
Berlin Schöneberg
Bauzeit: 2008-2009
Bausumme: 250.000 €


Bauherr: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Planung und Bauleitung: Lechner Landschaftsarchitekten
Spielobjekte: Zimmer.Obst



Suche | Login | powered by editus® 4.1.2