Schierker Platz





Beteiligung

In einer Beteiligung mit den Kindern, Jugendlichen und dem Nachbarschaftsheim vor Ort wurden konkrete Wünsche festgehalten. In Abstimmung mit dem Bezirk und der Projektsteuerung bilden diese die Grundlage für die neue Ausstattung des Schierker Platzes.



städtebauliche Situation

Der Schierker Platz in Berlin Neukölln ist ein Teil eines umfangreichen „Spielbandes“, das sich an der Schierker Straße entlang zieht. An der Schierkerstraße wird der Platz begleitet von dem unter Denkmalschutz stehenden Körnerpark.
Auf dem Platz an sich wurde in den 90er Jahren ein Spielplatz für Kleinkinder mit unterschiedlichen Spielangeboten und eine Aufenthaltsfläche unter großen Bestandsbäumen angelegt.



Ziel

Ziel der Neugestaltung ist es den Schierker Platz städteräumlich in ein Gesamtkonzept zu integrieren und das Spielangebot für Kleinkinder zu erweitern. Mit geringfügigen Eingriffen wird die Spielplatzfläche im 1. BA erweitert. Der Bereich zur Nogatstraße kann erst im 2. BA umgestaltet werden.



Die Planung

Die bestehende Spielfläche wurde vergrößert und mit einer Hängematte, einem Stufenreck und einem kleinen Drehstern ausgestattet. Die vorhandenen Findlinge wurden umgesetzt und dienen an einer Stelle als Balancierparkour. Neue Bänke erweitern das Sitzangebot in neu angelegten Nischen auf dem Spielplatz.



Die an den Rändern des Platzes bestehende Pflanzung wurde durch duftende und immergrüne Groß- und Kleinsträucher aufgewertet.
Zum Körnerpark wurde der Platz geöffnet. Durch eine neue großflächige Befestigung entsteht eine kleine Platzsituation, auf der sich das Band der Balancier- und Sitzbälle weiter zieht und eine Rundbank unter der alten malerischen Bestandslinde zum Verweilen einlädt.



Schierker Platz
Berlin Neukölln
Bauzeit: 2010
Bausumme: 78.000 Euro


Bauherr: Bezirksamt Neukölln von Berlin
Planung und Durchführung der Beteiligung: Lechner Landschaftsarchitekten
Steuerung: QM Körnerpark, Stattbau
Spielobjekte: Zimmer.Obst



Suche | Login | powered by editus® 4.1.2