Gemeinschaftsgarten am Burbacher Weg





Die Idee: Ein Paradiesgarten für Jung und Alt


Im Stadtteil Berlin-Spandau, im Projektgebiet Falkenhagener Feld-Ost, im Einzugsbereich der Jeremia-Kirchengemeinde gibt es eine multikulturelle Bevölkerungszusammensetzung aus Einheimischen deutscher, polnischer und türkischer Herkunft und Spätaussiedler aus


Weißrussland, deren Integration und soziale Annäherung durch das Angebot des gemeinsamen Gärtnerns verbessert werden sollte.
Initiiert und gefördert durch das Bezirksamt Spandau war es das Ziel im Vorgarten der Jeremia-Kirchengemeinde eine Gartenfläche mit gemeinschaftlichen Flächen zur Begegnung, Ausruhen und Bewegung sowie eine größere Nutzgartenfläche zum Anbau von Gemüse entstehen zu lassen.



Die Planung


Nach den Ideen interessierter Anwohner entwickelt sich ein Entwurf für einen Gemeinschaftsgarten mit kleinen Wegen und Plätzen, bunten Staudenpflanzungen, leckeren Beerensträuchern, einer Wiese mit Apfelbaum und viel Anbauflächen, deren Boden tiefgründig verbessert werden muss.



Die Realisierung


Während einer Vorplanungsphase von Juli bis September 2006 fanden diverse öffentliche Veranstaltungen in der Jeremia-Kirchengemeinde statt, bei denen informiert, geworben, gefragt, diskutiert und entschieden wurde.


In der anschließenden Bauphase zwischen Oktober und Dezember 2006 wurde mit Unterstützung einer professionellen Baufirma alles in die Realität umgesetzt. In der anschließenden Winterpause hatte die Gruppe die nächsten Aktivitäten vorgeplant und im Frühjahr 2007 ging es richtig los, im Gemeinschaftsgarten am Burbacher Weg.





Gemeinschaftsgarten am Burbacher Weg
Berlin Spandau
Bauzeit: 2006-2007
Bausumme: 70.000 Euro


Bauherr: Bezirksamt Spandau von Berlin
Planung und Bauleitung: Lechner Landschaftsarchitekten
Beteiligung: Lechner Landschaftsarchitekten



Suche | Login | powered by editus® 4.1.2